Speiseplan

 

Speiseplan 25.11.-29.11.2024
Tag Hauptgericht vegetarisch Dessert
Montag
Nudeln
Tomatensoße
Salat
a1, i, j, 1
Nudeln
Tomatensoße
Salat
a1, i, j, 1
Joghurt g
Dienstag
Kürbis-Gratin
Salat
g, c, i, j, 1
Kürbis-Gratin
Salat
g, c, i, j, 1
Obst 8
Mittwoch
Suppe
Apple Crumble
a1, g
Suppe
Apple Crumble
a1, g
Vanillesoße g
Donnerstag
Hähnchengyros
Reis
Zaziki
Krautsalat
g, i, j, 1
Pilzgyros
Reis
Zaziki
Krautsalat
g, i, j, 1

Obst 8

Freitag
Kartoffeltaschen
Salat
a1, g, i, j, 1 
Kartoffeltaschen
Salat
a1, g, i, j, 1 
 

Allergene: a1: Weizen b: Krebstiere h2: Haselnüsse h9: Queenstandnüsse a2: Roggen c: Eier h3: Walnüsse i: Sellerie a3: Gerste d: Fisch h4: Cashew-Kerne j: Senf a4: Hafer e: Erdnüsse h5: Paranüsse k: Sesam a5: Dinkel f: Soja h6: Paranüsse l: Sulfite a6: Kamut g: Milch h7: Pistazien m: Lupinen h1: Mandeln h8: Macadamianüsse n: Weichtiere

Zusatzstoffe: 1: Farbstoff 5: Geschmacksverstärker 9: Phosphat 14: unter Schutzatmosphäre verpackt 2: Konservierungsstoff 6: geschwefelt 10: Süßungsmittel 3: Nitritpökelsalz 7: geschwärzt 11: Chinin haltig 4: Antioxidationsmittel 8: gewachst 12: koffeinhaltig 15: Gelatine

Speiseplan

Speiseplan 02.12.-06.12.2024
Tag Hauptgericht vegetarisch Dessert
Montag
Gemüsecurry
Reis
g
Gemüsecurry
Reis
g
Obst 8
Dienstag
Nudeln
Bolognesesoße
Salat
a1, i, j,1
Nudeln
Gemüsebolognesesoße
Salat
a1, i, j,1
Joghurt g
Mittwoch
Fisch
Kartoffeln
Gemüse
d, g
Bratling
Kartoffeln
Gemüse
d, g, c
Gebäck a1, c, g
Donnerstag
Alpen Makrönli
Salat
a1, g, c, i, j, 1
Alpen Makrönli
Salat
a1, g, c, i, j, 1

Obst 8

Freitag
Maultaschen
Salat
a1, i, j, 1 
Maultaschen
Salat
a1, i, j, 1 
 

Allergene: a1: Weizen b: Krebstiere h2: Haselnüsse h9: Queenstandnüsse a2: Roggen c: Eier h3: Walnüsse i: Sellerie a3: Gerste d: Fisch h4: Cashew-Kerne j: Senf a4: Hafer e: Erdnüsse h5: Paranüsse k: Sesam a5: Dinkel f: Soja h6: Paranüsse l: Sulfite a6: Kamut g: Milch h7: Pistazien m: Lupinen h1: Mandeln h8: Macadamianüsse n: Weichtiere

Zusatzstoffe: 1: Farbstoff 5: Geschmacksverstärker 9: Phosphat 14: unter Schutzatmosphäre verpackt 2: Konservierungsstoff 6: geschwefelt 10: Süßungsmittel 3: Nitritpökelsalz 7: geschwärzt 11: Chinin haltig 4: Antioxidationsmittel 8: gewachst 12: koffeinhaltig 15: Gelatine

Ferienplan 2024/25

Verlängertes Wochenende: 3.-6.10.24

Herbstferien: 26.10.-3.11.24

Weihnachten: 21.12.24- 6.1.25

Fastnachtsferien: 28.2.-9.3.25 

Verlängertes Wochenende (Personaltag): 28.3.25

Osterferien: 12.4.-27.4.25

Verlängertes Wochenende: 1.5.-4.5.25

Verlängertes Wochenende: 29.5.-1.6.25

Pfingstferien: 7.6.-22.6.25

Sommerferien: 1.8.-14.9.25

Stellenausschreibungen

Am SBBZ St. Michael werden derzeit 100 Schülerinnen und Schüler mit einer Sehbehinderung oder Blindheit und zum Teil weiteren Handicaps im Alter von 6 bis 20 Jahren unterrichtet. Ein Viertel von ihnen wohnt unter der Woche im angegliederten Internat.

Wir suchen für das Schuljahr 2024/25 und 2025/26
zur Verstärkung des Gruppendienstes im Internat
Anerkennungspraktikanten (m/w/d) (Erzieher oder Heilerziehungspfleger im Anerkennungsjahr).

In unseren Internatsgruppen wohnen 4-8 Kinder und Jugendliche, die neben dem Förderbedarf Sehen teilweise auch Förderbedarf in den Bereichen Geistige sowie Körperliche und Motorische Entwicklung haben. Die Wochenenden und Schulferien verbringen die Schüler*innen zu Hause. Während der Schulwochen werden sie von einem interdisziplinären Team betreut.

Die Tätigkeitsfelder im Berufspraktikum umfassen alle im Gruppenleben anfallenden Aufgaben, z.B. die Gestaltung des Gruppenalltages, hauswirtschaftliche und pflegerische Tätigkeiten, Freizeitgestaltung, Hausaufgabenbetreuung, Einzelförderung, Projektarbeit, Zusammenarbeit mit Eltern sowie die Organisation von Unternehmungen und Veranstaltungen. Wichtige Inhalte sind hierbei die Förderung von lebenspraktischen Fertigkeiten, von Orientierung und Mobilität und von sozialen Kompetenzen – jeweils auf dem Hintergrund der individuellen Behinderung. Hierbei legen wir großen Wert auf Teamarbeit und die enge Zusammenarbeit mit der Schule.

Wir bieten:

  • qualifizierte Anleitung und Einarbeitung / interne Fortbildungen
  • Möglichkeit zu selbständigem Arbeiten
  • Freiräume, um eigene Stärken und Interessen einzubringen
  • ein breites Erfahrungsfeld im Bereich der interdisziplinären Zusammenarbeit mit Lehrern, Therapeuten, Ärzten, Fachdiensten - eine persönliche und kollegiale Atmosphäre im Team
  • Bezahlung nach Tarif
  • bei Interesse kostengünstige Unterkunft auf dem Schulgelände

 

Bitte senden Sie Ihre Bewerbung an:

Staatliches Sonderpädagogisches Bildungs- und Beratungszentrum mit Internat
Förderschwerpunkt Sehen, St. Michael Waldkirch, z. Hd. der Internatsleitung,
Wisserswandstraße 50
79183 Waldkirch

Für nähere Informationen wenden Sie sich bitte an Fr. Oswald oder Fr. Reichert,
Tel.: 07681 / 2005-204
E-Mail: internatsleitung-waldkirch@sbbzint-wk.kv.bwl.de

Wir bitten um Verständnis, dass wir aus Verwaltungs- und Kostengründen Ihre Bewerbungsunterlagen leider nicht zurücksenden können. Daher empfehlen wir Ihnen, keine Bewerbungsmappen zu verwenden und jegliche Bewerbungsanlagen in Kopie einzureichen. Selbstverständlich können Sie Ihre Unterlagen auch zusammengefasst als pdf per E-Mail zusenden. Die Unterlagen nicht Berücksichtigter werden nach Abschluss des Auswahlverfahrens vernichtet.

Allgemeine und rechtliche Hinweise:

Schwerbehinderte Bewerbende werden bei gleicher Eignung und Befähigung bevorzugt
eingestellt.
Die von Ihnen angegebenen personenbezogenen Daten (Bewerbung auf die Stelle,
Stammdaten, Kontaktdaten, Familiendaten, Leistungsdaten etc.) sind Voraussetzung für Ihre
Bewerbung auf die Stellenausschreibung.

Ihre Daten werden nach Eingang der Bewerbung gespeichert und zum Zwecke der Bewerber-
auswahl verarbeitet. Sie sind nicht verpflichtet, die Angaben zu Ihrer Person zu machen, und
willigen daher mit der Übersendung Ihrer Bewerbungsunterlagen in die Verarbeitung Ihrer
personenbezogenen Daten ein.

Die Bewerberdaten werden gelöscht, sobald sich der Zweck für die Datenerhebung erledigt
hat und keine weitere Aufbewahrungspflicht besteht. Die Aufbewahrung der
Bewerbungsunterlagen erfolgt für die Dauer von maximal 6 Monaten.

Zur Verstärkung unseres pädagogischen Teams im Internat suchen wir zum nächst möglichen Termin einen/n

 

Erzieher/in oder Heilerziehungspfleger/in (m/w/d) oder eine pädagogische Fachkraft mit vergleichbarer Ausbildung im Umfang von 75 % oder 100 %

 

Zu Ihren Aufgaben gehören u.a.:

  • Gestaltung des Internatslebens im erzieherischen, pflegerischen, hauswirtschaftlichen und administrativen Bereich
  • Qualifizierte Grund-, Förderpflege von Kindern und Jugendlichen
  • Intensive Zusammenarbeit mit Eltern, Lehrern, Fachdiensten und Ärzten

 

Wir wünschen uns von Ihnen:

  • Eine erfolgreich abgeschlossene Ausbildung in einem der o.g. Berufe
  • Freude am Umgang mit jungen Menschen mit sonderpädagogischem Bildungsanspruch
  • Körperliche und psychische Belastbarkeit
  • Interesse an der Arbeit in einem interdisziplinären Team
  • Selbständiges Arbeiten im Rahmen der Aufgaben
  • EDV-Kenntnisse und Führerschein der Klasse B von Vorteil

 

Wir bieten:

  • Eine Beschäftigung bis zu Entgeltgruppe S 8b TV-L zunächst befristet als Elternzeitvertretung bis 31.08.2025.
  • Einarbeitung in alle Aufgabenbereiche
  • Fortbildungen und Supervision
  • Eine verantwortungsvolle Tätigkeit mit vielfältigen Gestaltungsmöglichkeiten
  • Arbeitsplatz mit familiärer Atmosphäre
  • Verlässliche Urlaubsplanung analog zu den Schulferien

 

 

Für nähere Auskünfte zum Inhalt der Stelle steht Ihnen die Internatsleitung Tel. 07681/2005-204/208 zur Verfügung. Näheres zur Eingruppierung erfahren Sie bei Frau Träris 07681/2005-152.

 

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann freuen wir uns auf Ihre schriftliche Bewerbung per E-Mail (zusammengefasst in einer pdf-Datei): eva.traeris@sbbzint-wk.kv.bwl.de

 

Allgemeine und rechtliche Hinweise:

Die von Ihnen angegebenen personenbezogenen Daten (Bewerbung auf die Stelle, Stammdaten, Kontaktdaten, Familiendaten, Leistungsdaten etc.) sind Voraussetzung für Ihre Bewerbung auf die Stellenausschreibung.

Ihre Daten werden nach Eingang der Bewerbung gespeichert und zum Zwecke der Bewerberauswahl verarbeitet. Sie sind nicht verpflichtet, die Angaben zu Ihrer Person zu machen, und willigen daher mit der Übersendung Ihrer Bewerbungsunterlagen in die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten ein.

Die Bewerberdaten werden gelöscht, sobald sich der Zweck für die Datenerhebung erledigt hat und keine weitere Aufbewahrungspflicht besteht. Die Aufbewahrung der Bewerbungsunterlagen erfolgt für die Dauer von maximal 6 Monaten.

Menschen mit Behinderung werden bei gleicher Eignung und Befähigung bevorzugt eingestellt.

Für unserer Großküche suchen wir zum 01.03.2025 eine Küchenleitung (m/w/d)Zu Ihren Aufgaben gehören u.a.:

  • Erstellen von Speiseplänen unter Berücksichtigung ernährungsphysiologischen, wirtschaftlichen und arbeitstechnischen Gesichtspunkten und im Hinblick auf die Bedürfnisse der Kinder
  • Kalkulation und Disposition des Lebensmittelbedarfs
  • Planung, Organisation und Durchführung der Beschaffung sämtlicher Verbrauchsgüter für den Bereich Speiseversorgung
  • Leitung und Führung des Küchenteams
  • Mitwirkung bei Dienstbesprechungen mit der Schulleitung und Leitungen der anderen Arbeitsbereiche
  • Überwachung der Einhaltung von Gesundheits-, Hygiene-, und Arbeitsschutzbestimmungen
 

Wir wünschen uns: 

  • Einen erfolgreichen Abschluss als Köchin/Koch oder Hauswirtschaftsmeister/in
  • Leitungserfahrung von Vorteil
  • Einen versierten Umgang mit den gängigen Office-Programmen
  • Eine strukturierte Arbeitsweise, Organisationsgeschick und Verantwortungsbewusstsein
  • Ein freundliches, sicheres und aufgeschlossenes Auftreten
  • Kommunikations- und Teamfähigkeit
  • Bereitschaft, den Urlaub in den Schulferien und ggf. anderen unterrichtsfreien Zeiträumen zu nehmen
  • Interesse am Umgang mit jungen Menschen
 

Wir bieten: 

  • Eine unbefristete Beschäftigung im Umfang von 19,25 Stunden/Woche
  • in der Entgeltgruppe E 8 TV-L
  • Eine verantwortungsvolle und vielseitige Tätigkeit
  • Arbeiten in einem freundlichen, kollegialen und motivierten Team
  • Eine zusätzliche Altersversorgung im öffentlichen Dienst


Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann freuen wir uns auf Ihre schriftliche Bewerbung bis 28. November 2024 per E-Mail (zusammengefasst in einer pdf-Datei) an eva.traeris@sbbzint-wk.kv.bwl.de oder auf dem Postweg an:   

SBBZ mit Internat, Förderschwerpunkt Sehen St. Michael
Verwaltungsleitung Frau Träris
Wisserswandstr. 50
79183 Waldkirch 

 

Weitere Informationen erhalten Sie über Frau Träris 07681/2005-152. 

Wir bitten um Verständnis, dass wir aus Verwaltungs- und Kostengründen Ihre Bewerbungsunterlagen leider nicht zurücksenden können. Daher empfehlen wir Ihnen, keine Bewerbungsmappen zu verwenden und jegliche Bewerbungsanlagen in Kopie einzureichen. Die Unterlagen nicht Berücksichtigter werden nach Abschluss des Auswahlverfahrens vernichtet. 

Allgemeine und rechtliche Hinweise: 

Bewerbende mit Behinderung werden bei gleicher Eignung und Befähigung bevorzugt eingestellt.   

Die von Ihnen angegebenen personenbezogenen Daten (Bewerbung auf die Stelle, Stammdaten, Kontaktdaten, Familiendaten, Leistungsdaten etc.) sind Voraussetzung für Ihre Bewerbung auf die Stellenausschreibung. Ihre Daten werden nach Eingang der Bewerbung gespeichert und zum Zwecke der Bewerberauswahl verarbeitet. Sie sind nicht verpflichtet, die Angaben zu Ihrer Person zu machen, und willigen daher mit der Übersendung Ihrer Bewerbungsunterlagen in die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten ein. 

Die Bewerberdaten werden gelöscht, sobald sich der Zweck für die Datenerhebung erledigt hat und keine weitere Aufbewahrungspflicht besteht. Die Aufbewahrung der Bewerbungsunterlagen erfolgt für die Dauer von maximal 6 Monaten. 

Für unser Verwaltungsteam suchen wir zum 01.04.2025 eine/n Sekretär/in (m/w/d)

 
Zu Ihren Aufgaben gehören u.a.:
 
  • Assistenz der Schulleitung
  • Telefonzentrale und Poststelle
  • Führen der Schülerakten
  • Verwaltung Datenbank
  • Bearbeitung des Aufnahmeverfahrens für Schülerinnen und Schüler
  • Verwaltungsvorgänge bei Ein- und Ausschulungen
 
Wir wünschen uns:
 
  • Einen erfolgreichen Abschluss im kaufmännischen oder Verwaltungsbereich
  • Einen versierten Umgang mit den gängigen EDV-Programmen, insbesondere MS Word und Excel sowie Aufgeschlossenheit für spezielle Schulverwaltungsprogramme
  • Gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift
  • Eine strukturierte Arbeitsweise, Organisationsgeschick und Verantwortungsbewusstsein
  • Ein freundliches, sicheres und aufgeschlossenes Auftreten
  • Kommunikations- und Teamfähigkeit
  • Bereitschaft, den Urlaub in den Schulferien und ggf. anderen unterrichtsfreien Zeiträumen zu nehmen
  • Interesse am Umgang mit jungen Menschen
 

Wir bieten: 

  • Eine unbefristete Beschäftigung im Umfang von 25 Stunden/Woche (vormittags)
  • in der Entgeltgruppe E 5 TV-L
  • Eine verantwortungsvolle und vielseitige Tätigkeit
  • Einarbeitung in alle Aufgabenbereiche
  • Arbeiten in einem freundlichen, kollegialen und motivierten Team
  • Eine zusätzliche Altersversorgung im öffentlichen Dienst

 

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann freuen wir uns auf Ihre schriftliche Bewerbung bis 21. November per E-Mail (zusammengefasst in einer pdf-Datei) an eva.traeris@sbbzint-wk.kv.bwl.de oder auf dem Postweg an: 

 
SBBZ mit Internat, Förderschwerpunkt Sehen St. Michael
Verwaltungsleitung Frau Träris
Wisserswandstr. 50
79183 Waldkirch

 

Weitere Informationen erhalten Sie über Frau Träris 07681/2005-152.

 

Wir bitten um Verständnis, dass wir aus Verwaltungs- und Kostengründen Ihre Bewerbungsunterlagen leider nicht zurücksenden können. Daher empfehlen wir Ihnen, keine Bewerbungsmappen zu verwenden und jegliche Bewerbungsanlagen in Kopie einzureichen. Die Unterlagen nicht Berücksichtigter werden nach Abschluss des Auswahlverfahrens vernichtet.

 

Allgemeine und rechtliche Hinweise:

 

Bewerbende mit Behinderung werden bei gleicher Eignung und Befähigung bevorzugt eingestellt. 

 

Die von Ihnen angegebenen personenbezogenen Daten (Bewerbung auf die Stelle, Stammdaten, Kontaktdaten, Familiendaten, Leistungsdaten etc.) sind Voraussetzung für Ihre Bewerbung auf die Stellenausschreibung.

 

Ihre Daten werden nach Eingang der Bewerbung gespeichert und zum Zwecke der Bewerberauswahl verarbeitet. Sie sind nicht verpflichtet, die Angaben zu Ihrer Person zu machen, und willigen daher mit der Übersendung Ihrer Bewerbungsunterlagen in die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten ein.

 

Die Bewerberdaten werden gelöscht, sobald sich der Zweck für die Datenerhebung erledigt hat und keine weitere Aufbewahrungspflicht besteht. Die Aufbewahrung der Bewerbungsunterlagen erfolgt für die Dauer von maximal 6 Monaten. 

Freiwillige im Sozialen Jahr (FSJ)

Für das Schuljahr 2025/26 suchen wir engangierte junge Menschen Helfer im FSJ.

Unsere FSJ sind vorwiegend in der Abteilung für Geistige Entwicklung und in Klassen mit blinden Kindern eingesetzt, weil dort der größte individuelle Förder- und Betreuungsbedarf besteht und dabei eine umfangreiche Einzelbetreuung nötig ist.

Die FSJ sind unter Anleitung und Beratung einer ausgebildeten Fachkraft für unterrichtsbegleitende und pflegerische und organisatorische Maßnahmen eingesetzt. Das Praktikum erstreckt sich über ein Schuljahr.

Unsere FSJ haben einmal wichtige Infos zusammen gestellt für junge Menschen, die sich für ein FSJ aus St. Michael interessieren.

FSJ Werbeflyer Verändere deinen Blickwinkel

FSJ Werbeflyer: Verändere deinen Blickwinkel

Wohnheim mit einem Zimmer für jeden/ jede FSJ, Gemeinschaftsraum, Küche und Badezimmer. Außerdem Zugang zum Schwimmbad, Bällebad, Snoezelraum, Bewegungsraum (mit Fitnessgeräten), Grillplatz.

Begleitung und Betreuung der Schüler/-innen während des Schultages in einer zugeteilten Klasse im Alter von 6 bis 22 Jahren in der Abteilung für Geistige Entwicklung und der Grund- und Werkrealschule.

- Unterstützung beim Lernen
- Hilfestellung bei Alltagsaufgaben, wie Toilettengang, einkaufen gehen, Kochen, Freizeitgestaltung, Essen anreichen
- Einzelbetreuung in verschiedenen Situationen,
- Schüler/-innen vom Bus abholen und zum Bus bringen
- Pausenbetreuung
- Unterstütung der Lehrkraft beim Erstellen von sehbehinderten- und blindengerechten Materialien für den Unterricht

Frühdienst (Schüler/-innen wecken, beim Toilettengang/ Anziehen/ Waschen unterstützen, gemeinsam Frühstücken, Schultasche richten).

Nach Bedarf auch Einsatz im Nachmittagsdienst und in verschiedenen Interessensgemeinschaften wie z.B. Schulband und Judo

Mo., Di., Mi., Do.: von 8.15 Uhr bis um 15.20 Uhr (40 Min Pause)

Fr: von 8.15 Uhr bis um 12.50 Uhr

Frühdienst: Beginnt um 7 Uhr und endet um 8.15 Uhr, 2 Mal pro Woche, höchstens 3 Mal die Woche in Vertretungsfällen (z.B. durch Seminartage anderer FSJ).

Essen-Verteilen, Schneeschippen (Bereitschaftsdienst), Getränke-Dienst (Mittwoch nach dem Unterricht an die einzelnen Internatshäuser), Hausmeisterliche und gestalterische Tätigkeiten immer mittwochs (oder freitags)nach dem Unterricht und in den Schulferien, wie z.B. Herstellung von Tastmaterial, Kopier- und Bastelaufgaben sowie Arbeiten auf dem Schulgelände.

Nach Bedarf: Kinderbetreuung am Nachmittag oder Elterntag, Schülerbibliothek gemeinsam mit Schülern/-innen betreuen, Fahrdienste.

Bei Interesse könnt ihr eure Stärken in die Projekte am Donnerstag mit einbringen(z.B. Klettern, Sport, Musik, Nähen, etc.).

26 Urlaubstage + individuelle Freistellungen für z.B. berufliche Praktika

Flexibilität, Geduld, Spaß an der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen, Offenheit, Kontaktfreudigkeit, Toleranz und vor allem Lust auf neue Erfahrungen und auf gaaaanz viele tolle Leute.